Naturtag und Ausflüge

In & von der Natur lernen

Einmal pro Woche verbringen wir einen Tag im Wald. Sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Die Schüler:innen aus dem Zyklus 2 schliessen sich oft, die aus dem Zyklus 3 manchmal freiwillig an. Im freien Spiel entwickeln sich die tollsten Ideen. Ganz nebenbei wird Wissen über die Natur, über Tiere, Lebensräume oder aktuelle Themen wie der Klimawandel oder Foodwaste vermittelt.

naturtag_teaser.jpg
Naturtag im Regen

Nicht alle trotzen dem Wetter

Im strömenden Regen in «Pfütza jucka» oder im Schneegestöber rumtoben? Getreu dem Motto «es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung» verbringen wir mit dem Zyklus 1 einige Zeit draussen, jucken in Pfützen, toben auf dem Spielplatz oder sammeln Bastelmaterial.

Der Zyklus 3 verbringt einen Schlechtwettertag bevorzugt im Raum, lernt Chemie oder widmet sich anderen NMG Themen. Die Schüler:innen vom Zyklus 2 haben die Wahl: Sie dürfen sich «den Kleinen» oder «den Grossen» anschliessen.

Ausflüge am Naturtag

Manchmal fliegen wir auch aus: gemeinsam flitzen wir auf Schlittschuhen übers Eis, lernen Interessantes bei der Führung durch eine Ausstellung oder staunen über die Produktionsschritte in einer Betonfabrik.

Und träumen schon wieder vom nächsten Stockbrot mit Schoggistängeli und Feenzauber-Punsch in Wald.

Naturtag mit Stockbrot

Du möchtest mehr erfahren?

Besuche uns am nächsten Infoabend und lass dir alle deine offenen Fragen beantworten.